Carl Pabst

Saatgut mit Tradition

Das Unternehmen

Carl Pabst ist ein Traditionsunternehmen, dass bereits 1855 in Erfurt gegründet wurde. Hohe Qualität ist von je her das Markenzeichen des Unternehmens. Carl Pabst entwickelt und vertreibt Feinsämereien und Blumenzwiebeln. Zu den Eigenmarken des Unternehmens gehören MicroGreens, Grüne Fee und Keimkraft. Vor allem Alte Sorten aber auch Neuzüchtungen stehen auf dem Programm.

 

Die Geschichte

Gegründet wurde Carl Pabst 1855 in Erfurt. Die Samen- und Pflanzenhandlung hieß damals „Pabst & Neumann“. Fünf Jahre später führte Albert Papbst das Unternehmen allein weiter. Zum Sortiment gehörten Gemüsesamen, Blumensamen, Spargelkulturen und Fruchtsträucher. 1904 wurde Carl Pabst zum Hoflieferanten von Österreich. In den 20er Jahren konnte das Unternehmen einige Auszeichnungen auf Gartenausstellungen einheimsen. Auszeichnungen für Neuzüchtungen folgten. Zwischen 1978 und 1998 erweiterte Carl Pabst seine Produktpalette. In den folgenden Jahren steht vor allem das Thema Nachhaltigkeit auf dem Programm.
 

Das macht Carl Pabst aus

Nachhaltigkeit ist für das Unternehmen Carl Pabst nicht nur ein Modewort. Sie wird intensiv im Unternehmen gelebt. Dazu gehören nicht nur insektenfreundliche Pflanzen und Gehölze, sondern auch die Vermeidung von langen Transportwegen, der Einsatz von Ökostrom und die Einsparung von Abfall. Seine Partner:innen wählt das Unternehmen sehr sorgfältig. Die Qualitätssicherung ist ISO 9001 zertifiziert. Saatgut wird erst nach Freigabe der BIO Zertifizierungsstelle ausgeliefert. Es wird kein gentechnisch verändertes oder gebeiztes Saatgut verwendet.
 

Die Produktpalette

Das große Sortiment von Carl Pabst reicht von Alten Sorten bis zu Neuzüchtungen. Die Palette richtet sich an den Gartenfachhandel aber auch an den Hobbygärtner:innen. Im Mittelpunkt stehen die Eigenmarken MicroGreens, Flora Elite, Grüne Fee, Grünkonfekt und Carl Pabst Keimkraft. Ergänzt wird alles durch Düngemittel, Pflanzenhilfsstoffe und Vogelfuttersaaten.


Ausgewählte Artikel

$(document).ready(function(){$(".swiper-button-prev");$(".swiper-button-prev"); $(".slider-box").each(function(a,b){ $(this).children().children(".swiper.carousel").addClass("swip"+a); $(this).children().children().children(".swiper-wrapper").addClass("wheel"+a); $(this).children().children(".swiper-button-prev").addClass("swiper-prev"+a);$(this).children().children(".swiper-button-next").addClass("swiper-next"+a); new Swiper(".swiper.carousel.swip"+a,{lazy:!0,slidesPerView:5,speed: 800, keyboard: {enabled: true,},spaceBetween:15,navigation:{nextEl:".swiper-next"+a,prevEl:".swiper-prev"+a},pagination:{el:".swiper-pagination",type: 'bullets',clickable: true,},breakpoints:{190:{slidesPerView:1,spaceBetween:15},480:{slidesPerView:2,spaceBetween:15},768:{slidesPerView:3,spaceBetween:15},1201:{slidesPerView:4,spaceBetween:15},1501:{slidesPerView:5,spaceBetween:15}}})})});
$(document).ready(function(){var showPopupDelay = 7000;var showPopupLiveTime = 10;if(localStorage.last){if( (localStorage.last - Date.now() ) / (1000*60*60*24*showPopupLiveTime) >= 1){setTimeout(function() {$('#popup').modal('show');},showPopupDelay);localStorage.last = Date.now();}}else{setTimeout(function() {$('#popup').modal('show');},showPopupDelay);};localStorage.last = Date.now();$('.popup-modal .modal-close').click(function(e){$('#popup').modal('hide');});});