Franchi Sementi

Saatgut mit Tradition

Das Unternehmen

Franchi Sementi ist ein italienisches Unternehmen mit Hauptsitz in der Gemeinde Grassobbio in der Provinz Bergamo. Das Traditionsunternehmen hat sich auf Saatgut aus den Bereichen Gemüse, Kräuter und Rasen spezialisiert. Das Unternehmen richtet sich an den professionellen Gartenbau und den Hobbybereich. Im Mittelpunkt stehen italienische Sorten.

Die Geschichte

Das im Jahr 1783 von Giovanni Franchi gegründete Unternehmen Franchi Sementi blickt auf über 230 Jahre Saatgutherstellung zurück. Das Unternehmen ist in der 7. Generation in Familienhand.  Alles begann im kleinen Rahmen. Gehandelt wurde von Region zu Region. Doch schon 1920 wurde aus dem kleinen Samenhandel ein Unternehmen auf industriellem Niveau. 1960 war Franchi Sementi zu einem modernen Saatguthersteller mit einer eigenen Forschung. Dabei wurden Traditionen aber nicht vergessen. Ein besonderes Augenmerk legt Franchi Sementi auf die Qualitätskontrolle. Keimungstests werden regelmäßig durchgeführt. 

Das macht Franchi Sementi aus

Im Mittelpunkt stehen alte, italienische Sorten und Neuzüchtungen, die sowohl aus kontrolliertem biologischen Anbau als auch aus konventionellen Anbau kommen. Das Saatgut zeichnet sich durch optimale Keimfähigkeit und ein sehr gutes Pflanzenwachstum bei entsprechendem Standort und der richtigen Pflege aus. Durch die besonderen Klimabedingungen vor Ort gedeihen robuste Samen, die auch so mancher Krankheit und manchem Schädling trotzen. Artenvielfalt und Erhalt von alten – vor allem italienischen – Sorten steht bei Franchi Sementi ganz oben auf der Liste. 

Die Produktpalette

Franchi Sementi hat sich vor allem auf italienische Sorten spezialisiert. Dabei geht es nicht nur um alte Gemüse- und Kräutersorten, sondern auch um Neuzüchtungen. Zum Sortiment gehören aber auch Blumen, Blumenzwiebeln und Saatgut für Keimsprossen sowie Rasen-Saatgut. Alle Produkte richten sich an Hobbygärtner und professionellen Gärtnereien. 


Ausgewählte Artikel

$(document).ready(function(){$(".swiper-button-prev");$(".swiper-button-prev"); $(".slider-box").each(function(a,b){ $(this).children().children(".swiper.carousel").addClass("swip"+a); $(this).children().children().children(".swiper-wrapper").addClass("wheel"+a); $(this).children().children(".swiper-button-prev").addClass("swiper-prev"+a);$(this).children().children(".swiper-button-next").addClass("swiper-next"+a); new Swiper(".swiper.carousel.swip"+a,{lazy:!0,slidesPerView:5,speed: 800, keyboard: {enabled: true,},spaceBetween:15,navigation:{nextEl:".swiper-next"+a,prevEl:".swiper-prev"+a},pagination:{el:".swiper-pagination",type: 'bullets',clickable: true,},breakpoints:{190:{slidesPerView:1,spaceBetween:15},480:{slidesPerView:2,spaceBetween:15},768:{slidesPerView:3,spaceBetween:15},1201:{slidesPerView:4,spaceBetween:15},1501:{slidesPerView:5,spaceBetween:15}}})})});
$(document).ready(function(){var showPopupDelay = 7000;var showPopupLiveTime = 10;if(localStorage.last){if( (localStorage.last - Date.now() ) / (1000*60*60*24*showPopupLiveTime) >= 1){setTimeout(function() {$('#popup').modal('show');},showPopupDelay);localStorage.last = Date.now();}}else{setTimeout(function() {$('#popup').modal('show');},showPopupDelay);};localStorage.last = Date.now();$('.popup-modal .modal-close').click(function(e){$('#popup').modal('hide');});});