Rote Beete Rainbow Beet
ROTE BEETE RAINBOW BEET
Beta vulgaris ’Rainbow Beet’
Eine interessante Mischung aus fünf verschiedenen Sorten. Jede Sorte besitzt eine andere auffallende Farbe, sowie für die Schale als auch für das Fruchtfleisch. Stiele und Blätter kontrastieren in Zwischentönen. Eine wahre kulinarische Freude. Die jungen, knackigen, saftigen Rüben einfach waschen, schälen, in Scheiben schneiden und roh in Salate verwenden. Eignet sich auch zum Einlegen, Kochen oder als Zutat in Suppen.
AUSSAATHINWEISE
Den Boden zu einer feinen Krume harken und die Samen dünn, 1cm tief, im Reihenabstand von 30cm säen. Bis Mitte Sommer regelmäßig alle 2-3 Wochen aussäen.
PFLEGEANLEITUNGEN
Um kleine Rüben zu ernten, werden die Sämlinge auf einen Abstand von 2,5cm cm ausgedünnt. Um größere Rüben zu ernten, wird der Abstand etwas vergrößert. Für zarte Rüben regelmäßig und ausgiebig gießen. Das Verhindert auch das Schießen der Pflanze. Rüben und Blätter können verzehrt werden, roh oder gekocht.
SERVIERVORSCHLAG
Große Rüben eignen sich zum Backen, da sie einen erhöhten Zucheranteil besitzen. Die Blätter können als leckeren Spinatersatz verwendet werden.
Die Mischung enthält: Subeto F1 Hybride (rot), Boldor (gold), Chioggia (rosa-rote und weiße Ringe), Albina Vereduna (weiß), Bulls Blood Scarletta (rot, mit roten Blättern).
Junge Triebe können wie Spinat verzehrt werden und sind reich an Betacarotin, Kalzium, Eisen and Fohlsäure. Rüben enthalten Betacyanin und sind reich an Mangan, ein Mineral das für die Knochenbildung und für den Energiestoffwechsel benötigt wird.