Im September können Sie sich vor allem um die Vorbereitung Ihrer Wintervorräte kümmern. Schließlich rückt der Winter in großen Schritten näher. Aber auch noch ein paar Aussaaten können Sie erledigen.
Kalenderwoche 35 – Vorräte schaffen
Der September startet im abnehmenden Mond und Fruchtpflanzen werden begünstigt. Möchten Sie einen Vorrat schaffen, dann probieren Sie doch mal, Ihr Obst und Gemüse einzufrieren. Wie wäre es mit Gurken? Auch wenn es ungewöhnlich ist, ist es nicht unmöglich. Auf das Düngen sollten Sie heute lieber verzichten.
Kalenderwoche 36 – Aussaaten sind immer möglich
Nehmen Sie gerne noch ein paar Aussaaten vor. Im September können Sie Kerbelrübe, Mangold und Spinat im Freiland säen. Bei den Kräutern sind es Kerbel und Koriander. Außerdem unterstützt Sie der Mond bei den allgemeinen Gartenarbeiten. Entfernen Sie Unkraut, es wird sich heute einfacher jäten lassen. Auf Ihrer To-do-Liste steht jedoch nicht das Sammeln und Konservieren von Obst.
Wir befinden uns im Mondzyklus im Neumond. Deshalb könnt ihr heute für Pflanzungen den Boden vorbereiten. Aber auch für Rückschnitte von kranken Pflanzen ist heute ein guter Tag. Die nächsten Tage werden die Triebe und Äste durch den zunehmenden Mond kräftig. Weiterhin sollten Sie kein Obst sammeln und auch keine Obstprodukte zubereiten.
Allgemeine Tätigkeiten können auch heute noch verrichtet werden. Machen Sie gerne noch an ein paar Aussaaten. Obst sammeln und haltbar sollte heute vermieden werden.
Und weiter geht es mit den Aussaaten. Bringen Sie doch vielleicht Spinat, Dill oder Basilikum in die Vorkultur. Der Mond kümmert sich heute besonders um die Blütenpflanzen. Schenken Sie also Artischocken, Blumenkohl und Co. besondere Aufmerksamkeit. Bitte jedoch nicht gießen!
Heute steht das Wässern immer noch nicht auf Ihrer Liste. Dafür können Sie sich aber weiterhin um die Blütenpflanzen kümmern und noch ein paar Aussaaten erledigen.
Für das Wochenende stehen einige Gartenarbeiten an. Neben Samen in die Erde bringen, können Sie auch gleich gießen und den Rasen mähen. Vergessen Sie nicht, dass der Mond im Sternzeichen Skorpion steht und deshalb die Blattpflanzen begünstigt werden.
Die Blattpflanzen werden auch weiterhin begünstigt. Zudem können Sie heute noch den Rasen mähen und Ihre Pflanzen gießen. Auch das Aussäen von Pastinaken oder Lupinen ist möglich.
Kalenderwoche 37 – Zeit für Vorrat
Sollten Sie die Aufgaben vom Wochenende noch nicht erledigt haben, können Sie das auch heute noch auf Ihre Aufgabenliste setzen.
Für heute steht wieder ein Wechsel der Aufgaben an. Es werden wieder die Fruchtpflanzen vom Mond begünstigt. Erledigen Sie deshalb die Herbstpflanzung der Erdbeeren. Haben Sie noch viel zu Ernten, dann wird heute das Sammeln und Lagern besonders unterstützt. Ihre Früchte werden dadurch länger haltbar sein. Aber auch einfrieren ist heute gut möglich.
Der September ist ideal, um sich einen Vorrat für die kalten Monate anzuschaffen. Nutzen Sie also die Tage, um Obst zu lagern und Wurzelgemüse zu konservieren.
Auch heute können Sie besonders Möhren, Pastinaken und Kartoffeln haltbar machen und auch das Sammeln von Obst wird weiterhin besonders begünstigt.
Heute können Sie noch mal Wurzelgemüse einkochen und Obst sammeln.
Zeit, um heute andere Aufgaben anzugehen. Das Unkraut müsste mal wieder entfernt werden, und der Wassermann sorgt dafür, dass der Mond die nächsten Tage einen guten Einfluss auf Blumen und blühende Kräuter hat. Sie sollten heute nicht gießen, dafür weiterhin Obst sammeln und lagern.
Kümmern Sie sich heute noch mal um das Unkraut, wenn es sich allzu sehr durch Ihre Beete durchgesetzt hat. Möchten Sie sich schon mal um das Setzen von Zwiebeln und Knoblauch kümmern, dann erledigen Sie das gerne noch heute, da der Mond sich um die Blütenpflanzen kümmert. Heute ist auch der letzte Tag für das Sammeln und Lagern von Obst. Diese Aufgabe wird besonders vom Mond unterstützt und sollte im Vordergrund stehen. Gießen sollten Sie vermeiden.
Kalenderwoche 38 – Sammeln und haltbar machen
Sie haben genügend Obstvorrat geschaffen, deshalb steht diese Aufgabe erst mal nicht auf Ihrer Liste. Dafür können Sie sich um die Rasenpflege und um das Gießen kümmern. Spinat, Mangold und Kopfsalat können noch ausgesät werden.
Heutige Aufgaben: Rasen mähen, Pflanzen gießen, Blattgemüse säen und anpflanzen. Dont’s: Obst sammeln und lagern.
Der Vollmond hält einige Aufgaben für Sie bereit. Vor allem können Sie sich wieder darum kümmern, Ihren Wintervorrat aufzustocken. Ob einkochen, einwecken oder einfrieren – der Mond kümmert sich darum, dass ihre Lebensmittel lange haltbar bleiben und vor allem Ihre Aromen erhalten bleiben. Sammeln Sie also fleißig. Nebenbei können Sie Ihren Pflanzen noch mal eine Düngung verpassen.
Es steht die abnehmende Phase des Mondes an. Im Garten gibt es nicht viel zu tun. Dem Unkraut können Sie auf die Pelle rücken und Ihre reifen Früchte ernten, denn in der Küche gibt es ordentlich zu tun. Heißt, auch heute können Sie vor allem Obst haltbar machen, egal welche Variante Sie bevorzugen.
Der Stier schiebt den Mond in ein neues Element. Die Erde steht vorwiegend für die Wurzelpflanzen. Wenn Sie Zwiebeln, Radieschen und Co. noch in die Erde bringen möchten, dann können Sie das gerne tun. Sammeln und lagern Sie auch etwas Obst.
Zum Wochenende können Sie sich heute noch mal um das Konservieren von Wurzelgemüsen kümmern. Allgemein stehen Rettich, Kerbelrübe und Co. heute noch unter dem Einfluss des Mondes. Auch einen Obstvorrat können Sie noch anlegen.
Heute ist Ruhe angesagt. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um zu entspannen oder die kommende Gartensaison zu planen. Was Sie auf jeden Fall heute nicht erledigen sollten, ist das Wässern Ihrer Pflanzen.
Kalenderwoche 39 – Aussaaten
Die letzten Septembertage stehen bevor. Zunächst dürfen Sie den Garten noch etwas ruhen lassen, bevor der Endspurt für diesen Monat beginnt. Gießen sollten Sie weiterhin unbedingt vermeiden, sonst könnte Wurzelfäule entstehen. Wenn es Ihnen in den Fingern juckt, dann erledigen Sie doch gerne Aussaaten in Vorkultur. Zum Beispiel Dill, Spinat oder Basilikum.
Das Sternzeichen Zwilling gibt Ihnen noch etwas Zeit, um Kraft zu tanken und Ihre Energiereserven aufzuladen. Natürlich können Sie auch heute und die kommenden Tage allgemeine Aussaaten oder Anpflanzungen vornehmen.
Die Rasenpflege steht heute auf dem Programm. Außerdem können Sie den Pflanzen Wasser geben und verschiedene Aussaaten übernehmen. Obst sammeln sollten Sie vermeiden.
Gönnen Sie den restlichen Pflanzen noch etwas Wasser und falls Sie Ihrem Rasen noch nicht mähen konnten, dann erledigen Sie die Aufgabe einfach heute. Obstvorrat sollten Sie auch heute nicht beschaffen, dafür könnten Sie Fingerhut, Koriander oder Asiasalat aussäen.
Was hält der Mond heute für Sie bereit? Allgemeine Aussaaten, Obst einfrieren und Düngen bitte vermeiden.
Auch heute ändert sich nichts an den Aufgaben. Der Dünger darf in der Ecke stehen bleiben, dafür schaffen Sie noch etwas Platz im Frost, damit Sie ihr Obst einfrieren können und vielleicht wollen Sie noch Rettich, Rhabarber oder Kerbel kultivieren.
Jetzt geht es an die letzten zwei Tage im Monat und die haben es in sich. Für heute bringt das Sternzeichen Jungfrauen viele Aufgaben mit sich. Kümmern Sie sich vor allem um das Wurzelgemüse, entfernen Sie noch hier und da das Unkraut und auch anderes Gemüse, Kräuter und Blumen können noch kultiviert werden. Vor allem können Sie sich aber auch auf die allgemeinen Gartenarbeiten konzentrieren. Vermeiden Sie jedoch das Sammeln von Obst und auch das Zubereiten von Obstprodukten.
Kalenderwoche 40 – Es gibt genug zu tun
Heute sollten Sie auch weiterhin keine Obstprodukte herstellen oder gar Obst sammeln und lagern. Aber es gibt genug zu tun. Vielleicht schauen Sie doch mal, ob noch Unkraut entfernt werden muss. Haben Sie noch Salat zum Aussäen? Auch tägliche Gartenarbeiten können erledigt werden. Konzentrieren Sie sich vor allem auf das Wurzelgemüse.