Blumen, Sträucher und Bäume gestalten den Garten und geben diesen sein unverwechselbares Aussehen. Doch auch Dekorationen können Ihrem Garten das Gewisse Etwas geben. Dekorationen verleihen Ihren Garten einen ganz besonderen Charme und ein außergewöhnliches Flair. Sie unterstreichen den Stil des Gartens. Doch welche Dekorationen sind für Ihren Garten geeignet und worauf sollten Sie bei der Auswahl achten?
So sollte Ihre Gartendeko sein
Bei der Auswahl von Dekorationselementen können Sie Ihren Ideen freien Lauf lassen. Trotzdem sollten Sie einiges beachten. Entscheiden Sie sich unbedingt für wetterfeste Elemente. Bleibt die Deko auch im Winter im Garten, soll sie natürlich frostbeständig sein. So haben Sie länger etwas davon. Das heißt nicht, dass Sie nur Materialien wie Keramik oder Metall wählen sollen. Auch Holz darf in den Garten. Dabei sollten Sie aber auf robustes Holz achten, dass länger als ein paar Jahre im Garten aushält. Räumen Sie die Dekorationen im Herbst in eine frostfreie Unterkunft, darf sie natürlich auch aus anderen Materialien bestehen. Etwas stabil sollte sie dennoch sein.
Natürlich Dekorationselemente wirken im Garten am schönsten. Holz, Steine und Bambus, aber auch Hanfseile oder Metallschalen fügen sich perfekt in die Umgebung ein. Im Garten ist weniger mehr bei der Deko. Blumen und Sträucher geben dem Garten das besondere Flair. Gartendekorationen sollten diese nur unterstreichen und Highlights setzen.
Gartendeko müssen Sie nicht kaufen
Schauen Sie doch einfach mal im Keller oder auf dem Boden nach. Dort gibt es viele Dinge, aus denen Sie eine DIY Deko basteln können. Ein alter Koffer, eine Leiter aus Holz oder der Fensterrahmen vom letzten Umbau geben wunderbare Dekorationen ab. Bleiben Sie bei der Dekoration des Gartens kreativ. Ungenutzten Haushaltsgegenständen wie Töpfen und Sieben können Sie neues Leben einhauchen. Mit der Wiederverwendung bleiben Sie umweltfreundlich und verleihen Ihrem Garten einen besonderen Charme.
So dekorieren Sie Ihren Garten
Schaffen Sie einen Mittelpunkt in Ihrem Garten. Hier steht das Highlight Ihrer Dekorationen. Das kann ein Brunnen sein, eine große Skulptur oder eine außergewöhnliche Pflanze. Der Fokus sollte zu Ihnen und Ihrem Garten passen. Moderne Elemente passen eher zu einem zeitgenössischen Garten. Ein Steinbrunnen wird zum Mittelpunkt für Bauerngärten und romantische Gärten. Spielen Sie mit Farben, Formen und Texturen.
Dekoideen für den Garten
Viele Dinge sind viel zu schade, um sie einfach wegzuwerfen. Im Garten sind sie noch eine wunderbare Dekoration, die Akzente setzen. Alte Koffer, ausgediente, kleine Schränke, Töpfe und Pfanne sind ausgefallene Dekorationsideen, die Ihren Garten zum tollen Hingucker machen. Ein paar Ideen haben wir für Sie eingefangen.
Alte Holzleiter werden zur Rankhilfe
Eine alte Holzleiter kann Kletterrosen und andere Kletterpflanzen unterstützen. Die einfachen Leitern werden einfach an die Hauswand gelehnt oder stehen auch ohne viel Hilfe. Gerade im Bauerngarten passt die Deko sehr gut. Sie können aber auch ein Gartenregal aus den Leitern basteln. Auf der Stellfläche finden Töpfe mit Hauswurz und anderen Pflanzen Platz.
Ein alter Koffer wird bepflanzt
Besonders raffiniert sehen alte Koffer aus, die Sie bepflanzen. Nicht nur Hauswurz findet darin Platz, sondern auch Geranien und andere Balkonpflanzen. Ein paar Löcher im Kofferboden sorgen dafür, dass überschüssiges Regenwasser abfließen kann.
Altes Besteck wird zum Mobile
Wenn der Wind leise durch ein Klangspiel fährt, erklingen zarte Töne in der Luft. Ein Klangspiel müssen Sie nicht kaufen. Altes Besteck bietet sich dafür an. Sie müssen nur Gabeln, Löffel und Messer an ein Gestell binden. Die Abstände sollten nicht zu weit sein, damit auch ein kleines Lüftchen das Besteck zum Klingen bringt. Als Gestell eignen sich ein altes Sieb oder ein Weidenkranz, den Sie selbst gebunden haben.
Ein alter Schrank im Garten
Alte, kleine Schränke bringen ein romantisches Flair in den Landhausgarten. Darin finden viele Utensilien Platz. Den Stauraum können Sie für kleine Gartenwerkzeuge, nicht genutzt Blumentöpfe und vieles mehr nutzen. Sie können aber auch robuste Pflanzen hineinstellen. Den Schrank können Sie als Raumteiler im Garten nutzen. So können Sie verschiedene Bereiche abgrenzen.
Ungewöhnliche Hochbeete entstehen
Ein gekauftes Hochbeet ist teuer. Es gibt viele Dinge, die Sie zum Hochbeet umfunktionieren können. Alte Fässer, der Leiterwagen oder die Zinkwannen werden zum Hochbeet und bieten vielen Gemüsepflanzen ein Zuhause. Die außergewöhnlichen Hochbeete können Sie überall hinstellen, wo Sie gerade Platz haben. Gerade für den Balkon und die Terrasse bieten sich die umfunktionierten Behälter an.
Tierkäfige finden eine neue Aufgabe
Spannend im Garten sind alte Tierkäfige. Vielleicht haben Sie noch einen Hasenkäfig oder einen Vogelkäfig, den Sie nicht mehr benötigen. Die Käfige eignen sich wunderbar für den Garten. Sie können diese bepflanzen oder mit Naturmaterialien dekorieren.
Alte Fensterläden und Fensterrahmen
Das sind wunderbare Dekorationen für den Garten, die Sie vielfältig einsetzen können. Mit einem feschen Gartenspruch versehen, sind die Fenster ein Hingucker. Raffiniert wirkt es, wenn Sie einen Spiegel in den Rahmen integrieren. Dieser spiegelt die Blumenpracht wider und schafft immer wieder neue Eindrücke.
Schauen Sie sich um
Natürlich können Sie noch viele andere Gegenstände in den Garten integrieren. Schauen Sie sich im Haushalt aber auch auf Flohmärkten oder bei Sperrmüllaktionen um. Sie werden jede Menge Dekorationen entdecken, wenn Sie Ihre Fantasie etwas spielen lassen. Auch Treibholz, Weidenzweige und Ziegelsteine können Sie zum Dekorieren nehmen