Sonnentor

Da wächst die Freude

Das österreichische Unternehmen Sonnentor wurde 1988 von Johannes Gutmann gegründet. Sein Ziel war es Kräuter-Spezialitäten der Bio-Bauern seiner Heimat unter dem Logo der lachenden Sonne überregional zu vermarkten, und so die kleinen Bauernhöfe zu unterstützen. Wichtig war ihm außerdem das höchste Maß an Verantwortung und Transparenz gegenüber den Konsumenten.

Das Unternehmen übernimmt noch heute regionale Verantwortung für den Naturschutz und verzichtet darauf, Arbeitsschritte zu automatisieren, um die Bauern und Bewohner an der Wertschöpfungskette teilhaben zu lassen. Derzeit werden rund 170 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den Hauptabsatzmärkten gehören Deutschland, die Schweiz und Tschechien. Auch in Kanada, Japan, Bali, Australien und Neuseeland sind unterschiedliche Produkte erhältlich. Sonnentor schafft es den fairen Handel, den biologischen Anbau sowie den natürlichen Genuss zu vereinbaren.


Alle Sonnentor Artikel anzeigen