Bingenheimer Saatgut

Bio-Saatgut für samenfeste Sorten

Das Unternehmen

Das Unternehmen aus Echzell in Hessen wurde 2001 gegründet. Dabei schaut Bingenheimer Saatgut auf eine lange Tradition zurück. Die historischen Meilensteine der Bingenheimer liegen aber etwas weiter zurück. Bereits 1994 wurde der Verein Kultursaat e.V. aus einem Initiativkreis heraus gegründet, der sich mit ökologischem und biodynamischen Saatgut beschäftigte. Bis heute ist das Ziel die Entwicklung und vor allem der Erhalt von samenfesten Gemüsesorten für einen eigenständigen Ökolandbau.

Die Geschichte

Die Idee, biodynamisches Saatgut herzustellen, stammt schon aus dem Jahr 1975. Zehn Jahre später gab es das erste Initiativkreistreffen in Bingenheim und ein Jahr später begann der Vertrieb des Saatgutes über die Allerleirauh GmbH. Im Jahr 1994 gründete sich der Verein Kultursaat e.V. aus dem Initiativkreis und die ersten Saatgutwerkstätten wurden gebaut. 2001 war es endlich so weit – die Bingenheimer Saatgut AG wurde gegründet. Die ersten Züchtungen des Kultursaat e.V wurden in das Sortiment von Bingenheimer aufgenommen. Inzwischen ist Bingenheimer Saatgut ein Netzwerk von Saatgutvermehrer:innen und Züchter:innen.

Das macht die Bingenheimer Saatgut AG aus

Im Mittelpunkt der Bingenheimer Saatgut AG stehen samenfeste Sorten in BIO und demeter-Qualität, die nachbaubar sind. Außerdem ist das Unternehmen aktiv bei der Förderung und beim Erhalt der Sortenvielfalt. Dabei ist die Herkunft und die Zertifizierung eines jeden Saatgutes nachvollziehbar. Das ökologische Saatgut richtet sich an professionelle Landwirte und Landwirtinnen und Gärtner:innen sowie an Hobbygärtner:innen.

Die Produktpalette

Bingenheimer Saatgut – das sind über 500 samenfeste Sorten aus den Bereichen Gemüse, Blumen und Kräuter. Davon sind über 100 Sorten biodynamische und ökologische Neuzüchtung. Das Angebot reicht von Blumensamen über Gemüsesamen und Kräutersamen bis hin zur Gründüngung. Außerdem enthält das Sortiment diverses Pflanzgut sowie Samenmischungen.

PDF Katalog: anzeigen / herunterladen
PDF Preisliste: anzeigen / herunterladen

Ausgewählte Artikel

$(document).ready(function(){$(".swiper-button-prev");$(".swiper-button-prev"); $(".slider-box").each(function(a,b){ $(this).children().children(".swiper.carousel").addClass("swip"+a); $(this).children().children().children(".swiper-wrapper").addClass("wheel"+a); $(this).children().children(".swiper-button-prev").addClass("swiper-prev"+a);$(this).children().children(".swiper-button-next").addClass("swiper-next"+a); new Swiper(".swiper.carousel.swip"+a,{lazy:!0,slidesPerView:5,speed: 800, keyboard: {enabled: true,},spaceBetween:15,navigation:{nextEl:".swiper-next"+a,prevEl:".swiper-prev"+a},pagination:{el:".swiper-pagination",type: 'bullets',clickable: true,},breakpoints:{190:{slidesPerView:1,spaceBetween:15},480:{slidesPerView:2,spaceBetween:15},768:{slidesPerView:3,spaceBetween:15},1201:{slidesPerView:4,spaceBetween:15},1501:{slidesPerView:5,spaceBetween:15}}})})});
$(document).ready(function(){var showPopupDelay = 7000;var showPopupLiveTime = 10;if(localStorage.last){if( (localStorage.last - Date.now() ) / (1000*60*60*24*showPopupLiveTime) >= 1){setTimeout(function() {$('#popup').modal('show');},showPopupDelay);localStorage.last = Date.now();}}else{setTimeout(function() {$('#popup').modal('show');},showPopupDelay);};localStorage.last = Date.now();$('.popup-modal .modal-close').click(function(e){$('#popup').modal('hide');});});