Wacholder (Regionale Sorte Lüneburger Heide)
- Hersteller:FLORTUS Werbesamentüten
- Artikelnummer:W5263
- EAN:4251535416811
Wie viel ist enthalten
- Jan.
- Feb.
- Mär.
- Apr.
- Mai
- Jun.
- Jul.
- Aug.
- Sep.
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Wacholder (Regionale Sorte Lüneburger Heide)
Juniperus communis
Irgendwie mutet der Wacholder immer etwas mediterran an. Dabei sind die dunklen, säulenförmigen Zypressen auch in der Lüneburger Heide zu finden und inzwischen zum Markenzeichen dieser geworden. Die Lüneburger Heide verfügt über einen der größten Wacholderwälder. Die Beeren des Wacholders werden nicht nur in der Küche genutzt, sondern auch in der Heilkunde angewendet. Möchten Sie für die Lüneburger Heide werben oder befindet sich Ihr Unternehmen hier, sollten Sie unbedingt den Wacholder Ihre Botschaft überbringen lassen. Ihre Werbung können Sie mit einem Aufkleber auf das Samentütchen aufbringen. Auch als Gastgeschenk für das private Event in der Lüneburger Heide ist der Wacholder eine nette Geste.
Aussaat Freiland
Im Frühherbst Pflanztopf mit Kompost füllen, Samen darauf streuen und mit Sand bedecken. Gleichmäßig feucht halten.
Aussaathinweis
Mit ca. 60 °C heißem Wasser übergießen, 2 Stunden quellen lassen. Mit Sand im Gefrierbeutel 3 Monate im Kühlschrank lagern. Die Keimquote von Wacholder ist leider sehr gering, deshalb am besten mehrere Samen als benötigt aussäen.
Keimung
Keimung bei 15 – 20 °C.
Standort
Sonnig bis halbschattig, braucht viel Licht, gut durchlässiger Boden, ansonsten keine besonderen Ansprüche an den Boden.
Blüte
April – Mai
Ernte
Beeren können von August bis in den späten Herbst geerntet werden (benötigen zwei Jahre bis zur Reife, müssen blauschwarz sein)
Pflanzabstand
Als Hecke einen Abstand von 70 cm einhalten.
Tipp
Beeren zur Aromatisierung verschiedener Kräuterschnäpse, getrocknet als Gewürz für Soßen, Suppen oder klassisch für Sauerkraut.