- Jan.
- Feb.
- Mär.
- Apr.
- Mai
- Jun.
- Jul.
- Aug.
- Sep.
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Üppig wachsendes, ca.25cm hohes, einjähriges Würzkraut. Dekorativ sind die knopfartigen, gelben Blüten, diese kommen in Ampeln, Töpfen und als Bodendecker hervorragend zur Geltung.
Aussaatort
Gewächshaus / Freiland
Aussaatzeit
März - Juli
Ernte
in ca. 3 - 4 Monaten
Eignung
Sofortverzehr, Trocknung
Pflege
Die Vorkultur erfolgt im Warmen (Gewächshaus / Fensterbrett) in Töpfen. Im Freiland erfolgt die Aussaat nach den Spätfrösten. Samen nicht mit Erde bedecken (Lichtkeimer). Pflanzabstand ca. 30 x 30 cm. Feuchtigkeit und Temperatur konstant halten. Aussaaterde verwenden! Gedeiht am besten auf humusreichen Böden, ansonsten anspruchslos.
Verwendung
Verwendet werden Blätter und besonders die Blütenkörbchen, bevorzugt frisch. Parakresse ist geruchlos, der Geschmack entwickelt sich im Mund langsam pikant - salzig zu einer prickelnden Schärfe. Daher gut geeignet zum Würzen von Salaten, Kräuterquark, Saucen. Parakresse ist weiterhin als Zahnwehpflanze bekannt, ihr wird kurzfristige schmerzlindernde Wirkung nachgesagt.
Tipp
Parakresse ist ein wunderschöner Bodendecker und kann in Balkonkästen, Töpfen, an Mauern und im Steingarten gepflanzt werden