Anzuchtset HARRY HERBS & Oliver F1 Kartoffelsamen (Pillensaat)
Kartoffeln selbst ziehen bringt viele Vorteile. Mit dem Saatgut lassen sich gesunde Kartoffeln ziehen, die nicht über die üblichen Kartoffelkrankheiten verfügen, die Saatkartoffeln oft mitbringen. Krankheitserreger wie der Schädlingspilz für die Kraut- und Braunfäule haben kaum eine Chance. Die erste Anzucht der Kartoffelsamen kann im Kräutertopf HARRY HERBS erfolgen. Dort lässt sich das Saatgut einfach pflegen und kontrollieren. Sind die Pflanzen groß genug, sollten diese vereinzelt werden. Die Pflanzen kommen in einen Kartoffelturm, ein großes Pflanzgefäß oder in den Garten. Dort dürfen sie weiterwachsen, bis sie die richtige Größe haben. Mit dem Kartoffel-Anzuchtset können Sie die eigenen Pflanzkartoffeln für Ihren nächsten Kartoffelanbau ziehen.
Oliver F1 ist eine ovale Speise Kartoffel mit einer schönen glatten, dünnen Schale mit wenigen, flachen Augen und cremefarbenem Fruchtfleisch. Die leicht mehlige Speisekartoffel hat einen sehr guten Geschmack.
Aussaat
Im Haus in Anzuchterde aussäen, Samen leicht bedecken und feucht halten. Nach 5 – 7 Wochen auspflanzen, ggf. vorher abhärten. Ca. 3 Wochen nach Auspflanzen. Pflanze zu 50% mit Erde bedecken
Keimung
5 – 7 Tage bei einer Keimtemperatur von ca. 19 – 20 °C
Standort
Sonnig, bevorzugt gut durchlässige, lehmige oder leichte Böden. Häufig aber gießen. Bei 3 – 5 cm Höhe mit NPK Dünger düngen.
Ernte
100 – 120 Tage nach dem Auspflanzen, jede Pflanze produziert je nach Wuchsbedingungen ca. 0,5 – 1,5 kg Kartoffeln.
Tipp
Geerntete Kartoffeln luftig, trocken, kühl und dunkel lagern. Kartoffeln mit Beschädigungen zuerst verzehren, sie sind anfälliger. Kühl und trocken lagern!